Klinik- und Krankenhausumzug

Alltag der Klinik bestimmt den Umzugstakt

Das Wohl der Patienten ist das Wichtigste bei einem Klinikumzug. Dafür braucht es ein exaktes und sauberes Projektmanagement, weiß HARDER logistics aus jahrzehntelanger Erfahrung. Notfälle und Geburten lassen sich nicht verschieben. So ist für den Logistikspezialisten aus Neu-Ulm selbstverständlich: Während in einem OP-Saal noch operiert wird oder im Kreißsaal ein Baby zu Welt kommt, werden die anderen Säle und Klinkbereiche bereits umgezogen. 

Die Fähigkeiten des HARDER-Teams greifen Hand in Hand: Vom Projektmanager über die Montage- bis hin zu Transportexperten arbeiten alle gemeinsam und zum Wohle der Patienten an einem solchen Großeinsatz. Dabei stehen die Hygieneanforderungen immer an erster Stelle.
 

Viele Einzelumzüge innerhalb eines Projekts

Der Alltag auf den verschiedenen Stationen bestimmt den Umzugstakt. Dadurch kann ein solches Projekt nicht in einem Rutsch durchgeführt werden. Das Projektmanagement von HARDER logistics ist auf viele Einzelumzüge ausgerichtet. Je nach Größe der Kliniken kann sich eine Verlagerung schnell auf bis zu 100 Einzelumzüge summieren.

Kombination von Know-how gefordert

Zum Umzugsgut gehört neben Krankenhausbetten, Mobiliar und Büroausstattung auch sehr sensible Fracht. HARDER logistics besitzt fachspezifische Expertise für die verschiedensten Ladungsarten, die in einem solchen Projekt zusammenkommen. Dazu gehören unter anderem:

  • Vertrauliche und persönliche Daten in Patientenakten und Forschungsunterlagen,
  • medizinisches Equipment wie OP-Besteck, Brutschränke und Zentrifugen,
  • komplette Labore,
  • Großgeräte wie MRT, Bestrahlungsgeräte, Röntgenapparate, CT.
  • Archive oder Vernichtung von Röntgenbildbeständen

Das Know-how von HARDER logistics umfasst Betriebsverlagerungen und Anlagentransporte für die Pharmaindustrie, Labortransporte sowie die Logistik rund um das Aktenmanagement inklusive Transport, Lagerung und Archivierung. Bei einem Klinikumzug braucht es eine Kombination aus all diesen Kompetenzfeldern.

Referenz

Sana-Klinikum / Biberach
Gut getaktet war der Umzug des Sana-Klinikums mit knapp 400 Patientenbetten in einen Neubau innerhalb von Biberach. Vier Wochen dauerte das Projekt, acht Monate wurde vorgeplant.

Universitätsklinikum Ulm
Der Standortwechsel der Chirurgie des Universitätsklinikums Ulm mit sechs Krankenhäusern, 118 Patienten und etwa 100 Einzelumzügen war eines der größten Projekte von HARDER Logistics in Baden-Württemberg.

Lungenklinik Breisgau
Die Komplettverlagerung der ehemaligen Lungenklinik St. Blasien, die heute unter dem Namen Lungenklinik Breisgau firmiert, aus einem historischen Gebäude in das 75 km entfernte Waldkirch war sehr anspruchsvoll. Sie umfasste Patientenbetten, klinische Einrichtungen, ein Verwaltungsteil und ein Lager.

Bundeswehrkrankenhaus Ulm
HARDER Logistics begleitet seit Jahren erfolgreich die Umzüge des Bundeswehrkrankenhauses Ulm im Zusammenhang mit dessen Sanierung.

Privatumzug